Erntedank-Gottesdienst 2018

Das Erntedankfest war ein Anlass für die "Zukünftige Gemeinde" gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. 

Die Gemeinden des Kreises Holzminden feierten den Erntedank-Gottesdienst am 7. Oktober. Es gibt vieles, für das Gott Lob und Dank gebührt. Der Erntedanktag ist ein guter Anlass, sich darauf zu besinnen und damit Zufriedenheit zu erfahren. Hir einige Fotos aus dem gemeinsamen Erleben.

Weitere Hintergründe zum Erntedanktag und zur nächsten Gemeinde ->  https://www.erntedanktag.de/ 

 

Hallo zusammen,  Ja, das stimmt. Die Jugend hat sich um den Altarschmuck an Erntedank gekümmert (davon habe ich auch noch Bilder, die bekommt ihr auch noch). Dafür brauchten wir natürlich einiges. Nebenbei: Wir haben uns nicht abgesprochen, wer was mitbringen soll. Letztendlich hatte jede/-r verschiedene Dinge dabei, und wir zusammen in Summe mehr als genug.

Nun zum Marktplatz: Ich dachte mir, dass ich vielleicht mal versuchen könnte, günstig für 5€ einen gemischten Gemüsekorb auf dem Markt in Holzminden für die Kirche zu bekommen. Zu Erntedank gibt es vielleicht Sonderangebote für diesen Anlass. Also bin ich Samstag Vormittag mit einer Tasche zum Markt gegangen und habe bei einem Gemüsehändler mein Glück versucht. Ich hatte ihm extra gesagt, wie viel ich in etwa bereit war auszugeben, und auch, dass er gerne Ware aussuchen kann, die nicht so gut verkäuflich ist. Er holte daraufhin einen großen Tragekorb und füllte ihn voll, aber mit gut aussehenden Sorten. Er holte sogar noch besonders hübsche Weintrauben aus seinem Transporter. Dabei dachte ich mir schon, dass das nie im Leben nur 5€ kosten konnte. Als er fertig war und ich mein Portemonnaie herausholte, hat er nur abgewunken. Er sagte, dass er für die Kirche immer etwas gibt und reichte mir den Korb. Auf dem Weg nach Hause musste ich den Korb mehrmals absetzen, weil er so schwer war. Und der Weg ist nun wirklich nicht weit nach Hause.  Christina