"Siehe ich mache alles neu.." Gottesdienst mit Heiliger Wassertaufen am 2.Advent

Am 2.Advent 2018 wurde Lilly Korte in Holzminden getauft. Den Gottesdienst hielt Priester J.Merker. Grundlage der Predigt waren die göttlichen Verheißungen: Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es sprosst, lasse ich's euch hören.

Schon im Alten Testament hat Gott durch den Heiligen Geist  den Retter angekündigt. Diese Vorhersagen wurden mit der Geburt Jesu erfüllt. Im Jesaja 42,9  geht es um  Gottes neue Verheißungen: die Wiederkunft Jesu, das darauf folgende Friedensreich und die Neue Schöpfung.  MIt der Heiligen Wassertaufe gibt Jesus dem Täufling die Verheißung seiner Nähe. Chor und Instrumentalmusik umrahmten die Predigt und das Sakrament der Taufe festlich.


 

Hintergünde

Zu den Sakramenten der Kirche: http://www.nak.org/de/katechismus/8-die-sakramente/

zur Heiligen Taufe:  und nac.today: https://nac.today/de/a/647665

und Heiligen Versiegelung : http://www.nak.org/de/katechismus/8-die-sakramente/83-die-heilige-versiegelung/