Ist Gott erklärbar?

“Warum glaubst Du eigentlich?”  war die Einstiegsfrage von Bischof Dirk Hiddessens, aus Hannover. “WIe erklären wir unseren Kindern und Enkeln unseren Glauben an Gott?”  Antworten auf diese Fragen fand unser Bischof, der am 17.Februar 2019 in der Neuapostolischen Kirche Holzminden diente.

 

2.Petrus 1,16  War das Bibelwort, mit dem der Bischof und seine Begleiter den Neuapostolischen Christen aus dem Landkreis Holzminden dienten.

Apostel Petrus war Augenzeuge des Wirkens  Jesu Christi. Daher schrieb er in seinem Vermächtnis: 16 Denn wir haben uns nicht etwa auf klug ausgedachte Geschichten gestützt, als wir euch ankündigten, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommen und seine Macht offenbaren wird. Nein, wir haben seine majestätische Größe mit eigenen Augen gesehen. (NGÜ)  

Es ist gut, wenn wir darüber sprechen, wie wir unseren Gott erlebt haben und noch erleben. Denn auch in schwierigen Zeiten ist seine Präsenz für uns spür- und erlebbar. Thematisiert wurden auch Zweifel, die an den biblischen Geschichten und Erzählungen aufkommen können. Um diese Zweifel jedoch los zu werden, verwies Bischof Hiddessen auf die Macht Gottes, welche sich in der Schöpfungsgeschichte, aber auch in unserem alltäglichen Leben zeigt.

Eigenes Erleben macht den Glauben sicher. Gerade im Fusionsprozess der entstehenden “neue Gemeinde” ist das Gespräch miteinander wichtig um sich näher zu kommen. Dieses "sich näher kommen" wurde im Anschluss an den Gottesdienst noch durch ein gemeinsames Mittagsessen gefördert. Dadurch war es den Geschwistern möglich, sich noch über den erlebten Gottesdienst auszutauschen und außerdem neue Kontakte zu knüpfen.

Als nächsten gemeinsamen Gottesdienst mit Eschershausen-Bodenwerder Ist der 17.03.2019 geplant.

Die Zusammenführung der Gemeinden erfolgt am 30.06.2019 mit einem Festgottesdienst, den Apostel Mutschler halten wird.

SurfTipps: Neurotheologie ;  BIschof DIrk Hiddessen 

Höhepunkte  im Fusionsprozess:  09.01.2019 ; 13.12.2018; Erntedank 2018; 16.09.2019; 09.09.2018 12.08.2019; 28.01.2018