Voraussetzung für eine geglückte Ehe

Wie ein gesegnetes Haus mag die Ehe von Michaela und Jens Peylo sein. 

 "Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten,  und durch ordentliches Haushalten werden die Kammern voll kostbarer, lieblicher Habe. "(Sprüche 24,3+4) Dieses Bibelwort, legte Priester Jörg Merker  dem Traugottesdienst von  Michaela und Jens Peylo zugrunde. In der Predigt verglich der Priester die Ehe mit der Planung und dem Bau eines Hauses, in dem die Familie leben möchte: Auch die Ehe benötigt Zeit, Plaung, Grundlage und Pflege. Mit Weisheit das Große, aber auch die Details betrachten. Kompromisse sich manchmal erforderlich. Die Grundlage ist Liebe, Wertschätzung, Treue. Güte und Treue helfen gegen Eifersucht und Misstrauen.Mit Verstand den Gewohnheiten und der Oberflächlichkeit entgegenwirken.   Aus Liebe den Partner annehmen, wie er ist. Immer wieder Frieden schaffen.  Wo so gebaut wird, ist Friede, Freude, Glück und Wohlergehen. Und wenn Not ist, hat man die Kraft füreinander da zu sein.

Als Trauspruch erhielt das Brautpaar das Wort aus Hebräer 10,24 : "Lasst uns aufeinander achten! Wir wollen uns zu gegenseitiger Liebe ermutigen und einander anspornen, Gutes zu tun. " Nach dem Eheversprechen brachten die gemeinsamen Kinder Emily und Hanna die Ringe an den Altar, an dem ihre Eltern den Segen zum Bund der Ehe empfingen.  

Herzlichen Dank dem Chor und den Instrumentalisten, die sich die Zeit nahmen, die Hochzeit feierlich zu umrahmen.

 

Linkliste:

 Bibel:  Sprüche 24.3+4 ; Hebräer 10,24

Lieder:  JLB Nr30  EL:256NGB  JL65   255NGB,   55JLB

Höxter_2008