„Walk and Moor“
ein besonderer Jugendgottesdienst

Am 15.05.22 fand ein besonderer Jugendgottesdienst im Hochmoor des Sollings statt, welchen die Jugendlichen auf einem circa 3 Kilometer langen Wanderweg erleben durften.  An drei Stationen wurde der Gottesdienst durch Gebet, Predigt und Abendmahl geprägt. Das Bibelwort aus 2. Chronik 15, 7 bildete dafür die Grundlage: „Ihr aber, seid getrost und lasst eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn.“

Der Gottesdienst begann an der ersten Station mit einem Gebet und schönen Gedanken des Bezirksvorstehers. Wir als Gottes Kinder können auch bei Sorgen und Ängsten getrost sein und sollen unsere Hände deshalb niemals sinken lassen. Gelingt uns dies einmal nicht, so können wir uns auf Gott und unsere Mitmenschen verlassen, die uns in schweren Zeiten und auf steinigen Wegen die Hände stützen. Für diese Bemühungen erhalten wir Gottes Lohn.

Auf dem nächsten Wegstück klangen die Impulse nach und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich über die Predigt auszutauschen, bis es zu der nächsten Station und dem nächsten Teil der Predigt ging. Priester Mittmann berief sich hierbei auf die Geschichte eines Hasen und eines Bären, welche unterschiedliche Einstellungen zum Leben haben. Währenddessen der Hase immer positiv gestimmt und hoffnungsvoll ist und in jeder Sache etwas Gutes sieht, ist der Bär sehr negativ eingestellt. Er zweifelt viel, er hat kaum Hoffnung und glaubt nur an das Schlechte. Diese verschiedenen Einstellungen würden nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern auch unser Leben prägen und deswegen wollen wir uns immer auf das Gute und das Hoffnungsvolle fokussieren, denn mit Gott ist dies möglich.

Nach einem weiteren Wegstück auf den Wegen des Hochmoores wurde das Heilige Abendmahl und die Sündenvergebung durch Bezirksevangelist Stauch durchgeführt. Unkonventionell waren die Schwestern dafür verantwortlich einen Tisch mit einer Tischdecke zu versehen und den Kelch aufzustellen. Außergewöhnlich war außerdem, dass jede Person einzeln nach vorne gehen sollte, um das Heilige Abendmahl bewusst zu erleben.

Nach Abschluss des Gottesdienstes durch den Segen kehrten die Jugendlichen, die Betreuer und Amtsträger zum Startpunkt des Gottesdienstes zurück. Im Anschluss daran trafen sich alle an der Kirche in Holzminden. Gemeinsam wurde gegrillt, es wurde sich über den Gottesdienst ausgetauscht und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit Feedback zu geben und die für sie wichtigsten Impulse des Gottesdienstes noch einmal schriftlich festzuhalten.

Linkliste:

Hochmoor im Solling  Silberborn  2.Chronik 17