"Wie wirkt der Heilige Geist in uns?"
fragt Bischof Dirk Hiddessen

Bischof Dirk Hiddessen aus Hannover, freute sich über das Wiedersehen in der Gemeinde. Nach über drei Jahren erfreute er die Gemeinde Holzminden wieder mit seinem Besuch. Er stellte die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in den MIttelpunkt seiner Predigt.

Das Jesuwort aus Johannes 16,13 war Grundlage der Predigt: Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.. Die Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, uns Menschen mit Gott zu verbinden. Daher ist es gut Gott zu bitten, dass sein Geist uns leiten kann. Wir sebst bestimmen, wie intensiv der Heilige Geist in uns wirken kann.

Durch die Heilige Versiegelung sind wir Träger Heiligen Geistes. Ein Gespäch mit einem Menschen, der als Erwachsener den Heiligen Geist empfing, zeigt die Wirkung auf. Er spürt mehr inneren Frieden, Sehnsucht nach der Gemeinschaft, keine Zukunftsängste und etliches mehr.

Nutzen wir das Licht des Heiligen Geistes wie das Licht einer Taschenlampe, die unseren Weg erhellt.

Mit dem Gedanken:  "Ohne Freiheit gibt es keine Liebe." bereitete Hirte Dirk Ballosch aus Hildesheim die Gemeinde auf Sündenvergebung und den Empfang des Heiligen Abendmahl vor.

Holzminden 11.09.2022

Linkliste

2019  Bischof in HOL   EL 82 Geist der Wahrheit   Chor 208 In einer Zeit    ZL 96 Gott mein Licht   Abm: 300  SL 195.3

Heiliger Geist   Hl.Versiegelung