Diamantene Hochzeit
Renate und Wolfgang Lindner

Am Sonntag, den 25.09.2022, haben die Eheleute Renate und Wolfgang Lindner in der Gemeinde Holzminden den Segen zur Diamantenen Hochzeit erhalten. Den Festgottesdienst hielt unser Vorsteher Thorsten Böker mit dem Bibelwort „Und es werden über dich kommen alle diese Segnungen, und sie werden dich treffen, weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist“ (5. Mose 28,2).

 

Unser Vorsteher verknüpfte in den Eingangsworten das Loblied zu Beginn - Lobe den Herren, den mächtigen König - mit dem Fest der Diamantenen Hochzeit. In seinen Ausführungen ging er auf den Segen Gottes ein. Er unterschied zwischen dem natürlichen und geistlichen Segen und wies dabei auf Jakob und Abraham hin, welche als treue Diener in ihren Leben viel Segen im Nachhinein bekommen hatten. Des Weiteren zeige sich der Segen zum einen in den Sakramenten, der Taufe, Versiegelung und im Abendmahl und in der Gotteskindschaft, zum anderen kann jeder in der Gemeinde ein Segen für den Anderen sein. Der Beistand Gottes als Segen wird zudem im 60-jährigen Ehejubiläum deutlich.

Die Predigt erweiterte Priester Peter Jerschke aus Hildesheim mit dem Blick auf die Dankbarkeit. Der Mensch neige mehr dazu darauf zu achten, was er nicht hat, als das, was er hat, wertzuschätzen. Außerdem betonte er, dass Gottes Segen zur Vorbereitung auf das Glaubensziel dient.

Zur Segenshandlung erklang das Wunschlied „Der Heiland sorgt für dich“ und der Dienstleiter verglich in der Ansprache den Schliff zur Wertsteigerung eines Diamanten mit dem Diamantenen Paar. Erst durch den Schliff wird aus dem Rohdiamant ein wertvoller Diamant. Gott hat durch seinen Schliff den persönlichen Wert des Paars gesteigert.

Denn du, Herr, segnest die Gerechten und deckst sie mit Gnade wie mit einem Schilde“ (Psalm 5,13) diente als Grußwort und Thorsten Böker stellte dar, dass Gott auch in der Zukunft, wie in der Vergangenheit, schützt und segnen wird.