Dass du da bist, ist ein Wunder.

"Es ist ein Wunder, dass du hier bist.." waren die einleitenden Worte mit denen Priester Daniel Mattukat die Festgemeinde zum Taufgottesdienst am 19.Februar´23  begrüßte.

Den Sonntags-Gottesdienst feierten die Kirchenbesucher der Gemeinde Holzminden mit vielen Gästen. Der kleine Malte Böker empfing das Sakrament der Heiligen Wassertaufe. Priester Daniel Mattukat leitete den Gottesdienst. Er verlas ein Bibelwort aus 2.Korinther 5,1   Wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.

Danach überraschte ein Frauenquartett die Gemeinde. Sie sangen begleitet von einem  Klavier aus dem Kinderliederbuch „Dass du da bist, ist ein Wunder Gottes….“ (Geistliche Kinderlieder „Gott ist da“ Nr.7).

In der Predigt hörten die Anwesenden von der Veränderung die Menschen im Leben erfahren und von der Zukunft, die Jesus Christus uns schenken möchte.

Dieser Sonntag ist ein besonderer Festtag, so der Dienstleiter. Die Gemeinde ist Zeuge des Sakraments der Heilige Wassertaufe. Sie ist Abwaschung der Erbsünde und Aufnahme in die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Herrn bekennen.

Nach der Sündenvergebung hielt Priester Mattukat eine kurze Ansprache an die Eltern des Täuflings. Er gab zur sakramentalen Handlung das Wort aus Titus 3,4+5: Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters, erschien, da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde der Gottesdienst mit Gebet und Segen beendet. Die Gäste und Gemeindemitglieder konnten den Eltern ihre Glückwünsche aussprechen.

Der gemischte Chor und die Kinder der Sonntagsschule umrahmten  den Festgottesdienst musikalisch.