Neuapostolische Kirche feierte letzten Gottesdienst in Eschershausen

Letzter Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche – Gemeinde Eschershausen am Sonntag, den 23. Juni 2019. Am kommenden Sonntag, den 30. Juni 2019 wird um 10.00 Uhr nun der ‚Auftaktgottesdienst‘ in der ‚Neuen Gemeinde Holzminden‘ für alle neuapostolischen Christen des Landkreises sein. Apostel Helge Mutschler aus Hannover wird diesen feierlichen Gottesdienst leiten. Alle Interessierten sind dazu ebenfalls herzlich eingeladen.

Eschershausen (red). Am vergangenen Sonntag feierten die neuapostolischen Christen aus Eschershausen und Umgebung zum letzten Mal in der wohlvertrauten Kirche ‚Mühlentrift 6‘ Gottesdienst. Es war nahezu jeder Platz genutzt, sodass mehr als 140 Zuhörer gezählt werden konnten. Etliche Gemeindemitglieder, die früher hier wohnten, hatten selbst weite Anfahrwege nicht gescheut. So war auch der bis vor drei Jahren verantwortliche Kirchenpräsident in Niedersachsen, Bezirksapostel i.R. Wilfried Klingler aus Hannover gekommen. Gäste, Freunde und Nachbarn waren ebenso anwesend wie Repräsentanten der Stadt und der weiteren Kirchen vor Ort. Namentlich seien erwähnt Frau Sabine Pöhl als Stellvertretende Bürgermeisterin sowie Pastor i.R. Wilfried Dörrie. Den Gottesdienst leitete der Bezirksälteste Klaus Meyer aus Hameln. Seiner Predigt legte er das Wort aus 4. Mose 6, Verse 24 bis 26 zugrunde: „Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“

In seinem Dienen fand er verständnisreiche Worte für die bestehende Wehmut und auch Traurigkeit im Herzen in dem Wissen, dass nun 120 Jahre Neuapostolische Kirche in Eschershausen zu Ende gehen werden. Er verband damit aber auch die Ehrfurcht vor dem dreieinigen Gott und die Hochachtung jener Menschen, die über Jahrzehnte hier freudig das Evangelium und ihren Glauben bezeugt haben. Nun gelte es voller Hoffnung und froher Zuversicht nach vorne zu schauen! Zum Ende des Gottesdienstes wurde das geweihte Kirchengebäude dann schließlich mit wenigen aber einschneidenden Worten entwidmet und damit zu einem schlichten Profanbau.

Dennoch haben die Gläubigen aus vollem Herzen in das gemeinsame Schlusslied eingestimmt: „Nimm Jesus in dein Lebensschiff im Glauben und Vertrauen! In seiner Liebe stark er ist; ….Nimm Jesus in dein Lebensschiff, dass er dich stets begleite!“

Am kommenden Sonntag, den 30. Juni 2019 wird um 10.00 Uhr nun der ‚Auftaktgottesdienst‘ in der ‚Neuen Gemeinde Holzminden‘ An den Teichen 48,  für alle neuapostolischen Christen des Landkreises sein. Apostel Helge Mutschler aus Hannover wird diesen feierlichen Gottesdienst leiten. Alle Interessierten sind dazu ebenfalls herzlich eingeladen.

Fotos: NAK  TextQuellehttps://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/21040-neuapostolische-kirche-feiert-letzten-gottesdienst-in-eschershausen

Ein Blick in die Chronik der Gemeinde Eschershausen (Kurzchronik)  (Rückblicke zur Fusion)

Presse: tah.de  und  meine-onlinezeitung.de